Limitierung als Vorteil nutzen
Ein saisonales Food-Upcycling-Produkt sorgt für ausverkaufte Regale.
Dank Circunis kann eine Appenzeller Manufaktur gezielt Produkte aus Lebensmittelüberschuss herstellen. Dass gewisse Waren im Direktverkauf nur unregelmässig erhältlich sind, ist kein Problem: Die limitierte Verfügbarkeit sorgt bei der Kundschaft für zusätzlichen Kaufanreiz.
Das Problem bisher
Fehlende Angebotsübersicht
Die Goba AG im Appenzell betreibt nebst der bekannten Mineralquelle auch eine Manufaktur mit über 65 verschiedenen Produkten. Da Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft für das Unternehmen wichtige Anliegen sind, kam Circunis wie gerufen.
Obwohl der Wille zur Verarbeitung von überschussigen Lebensmitteln schon lange da war, gab es einen limitierenden Faktor: Es war schwierig, geeignete Warenbestände mit vernünftigem Aufwand und mit dem nötigen zeitlichen Vorlauf zu finden und zu verarbeiten. Eine Hürde, die bisher immer im Weg stand.
«Upcycling-Produkte herzustellen, interessiert uns schon länger. Die Beschaffung von geeigneten Überschüssen war für uns aber immer eine Herausforderung, die wir nicht mit vernünftigem Aufwand bewältigen konnten.»
Marianne Hutter, Leiterin Manufaktur, Goba AG
Heutige Lösung mit Circunis
Jederzeit selber aktiv werden
Heute kann der Einkäufer der Goba auf Circunis gezielt Ausschau nach passenden Überschüssen halten.
Für die Goba ist es wichtig, dass neue Produkte hauptsächlich aus den geretteten Lebensmitteln bestehen und nur wenig weitere Zutaten benötigen. In der Produktion entstand die Idee, ein innovatives Kürbis-Ketchup herzustellen.
Der Einkäufer kontaktierte daraufhin eine Teilnehmerin im B2B-Marktplatz, die einen Überschuss an Kürbis inseriert hatte. Da Circunis die teilnehmenden Betriebe direkt aneinander vermittelt, erfolgt die Kommunikation einfach und über die gewohnten Kanäle. Nicht über ein weiteres System arbeiten zu müssen, sorgt für eine unkomplizierte Abwicklung.
«Food-Upcycling-Produkte spiegeln unsere Werte und kommen auch bei der Kundschaft gut an. Dank Circunis können wir endlich selbst aktiv zu werden und unser Ziel verfolgen, regelmässig Lebensmittelüberschüsse zu verwerten.»
Marianne Hutter, Leiterin Manufaktur, Goba AG
Der Tiefkühl-Kürbis traf rasch bei der Manufaktur ein und ebenso schnell war das erste Food-Upcycling-Produkt ausverkauft. Das Kürbis-Ketchup war bei Degustationen äusserst beliebt und ein voller Erfolg. Das gibt der Goba den nötigen Rückenwind, um dranzubleiben und die internen Prozesse dahingehend zu optimieren, damit zukünftig weitere Produkte folgen können.