Erfolgsgeschichten aus der Praxis

Wenn sich Angebot und Nachfrage finden, entsteht Wirkung: Hier erzählen wir Geschichten, die aus der Arbeit von und mit Circunis entstanden sind.

Gemeinsam einen Schritt voraus:
Zwei Unternehmen finden einander bei Circunis auf neue Weise wieder.

Hilcona und Verdunova sind sich nicht nur geografisch nah; sie arbeiten auch erfolgreich zusammen. Im B2B-Marktplatz von Circunis tauschen sie die Rollen.

Nachhaltig kooperieren:
Zwei Schweizer Unternehmen spannen in der Produktion ihrer Brotaufstriche zusammen.

Ungenutzte Produktionsressourcen sind Verschwendung, wie entsorgte Lebensmittel auch. tasty spready und Eberle Spezialitäten zeigen, wie man das verhindert.

Produktbild Klostercake, Kartause Ittingen

Unerwartet anders:
Ein Hotel glaubt zunächst nicht an den Online-Marktplatz – zukünftig möchte es Überschuss aktiv in sein Angebot einbeziehen.

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Anliegen für die Trägerstiftung der Kartause Ittingen. Schon früh versuchte das Team, an Lebensmittelüberschüsse heranzukommen und diese im eigenen Betrieb weiterzuverarbeiten. Doch die Realität war frustrierend.

3 Schokoladentafeln in Nahaufnahme

Lebensmittel und Geld retten:
Ein Betrieb suchte lange nach einer passenden Lösung für seine Überschussware – und fand sie bei Circunis.

Die Patiswiss AG bemüht sich immer wieder, passende Abnehmer*innen für seine Überbestände zu finden – oft vergeblich, trotz viel Aufwand. Heute braucht der Betrieb maximal 2 Minuten, um ein Inserat auf Circunis aufzuschalten – und reduziert seine Verwertungskosten bereits nach kurzer Zeit um über 20 %.

Eine Auswahl von verschiedenen Backwaren der Délifrance Suisse SA auf einem weissen Tablett

Überschuss statt Mangelware:
Ein Netzwerk für Nachhaltigkeit entsteht.

Ein Caterer muss immer wieder Aufträge absagen, weil ihm passende Produkte fehlen. Während bei einem Tiefkühlbackwaren-Hersteller das Mindesthaltbarkeitsdatum für seine Produkte näherrückt. Dank Circunis erfahren die beiden voneinander.

Success Story: Goba Kürbis-Ketschöp

Limitierung als Vorteil nutzen:
Ein saisonales Food-Upcycling-Produkt sorgt für ausverkaufte Regale.

Dank Circunis kann eine Appenzeller Manufaktur gezielt Produkte aus Lebensmittelüberschuss herstellen. Dass gewisse Waren im Direktverkauf nur unregelmässig erhältlich sind, ist kein Problem: Die limitierte Verfügbarkeit sorgt bei der Kundschaft für zusätzlichen Kaufanreiz.

Success Story: Luya, Rüsterei und Delico

Gerettete Lebensmittel, nachhaltiger Genuss:
Ein Zürcher Restaurant gibt überschüssigen Lebensmitteln eine zweite Chance.

550 Kilo Lebensmittel hat das Restaurant Rüsterei gleich im ersten Monat über den B2B-Marktplatz von Circunis eingekauft. Das mundet nachhaltig.

Success Story: Kantonsspital Luzern und BMC

Tiefe Hürden – hohe Rettungschancen:
Die Gastronomie/Hotellerie des Luzerner Kantonsspitals verpflegt nicht nur Patient*innen und Mitarbeitende, sondern rettet auch Lebensmittel.

Was jahrelang schwierig war, macht Circunis jetzt auf einfache Art möglich: Lebensmittel in top Qualität finden, die in Produktion, Verarbeitung oder Grosshandel als Überschuss an Lager sind. Zum Beispiel beim Handelsunternehmen BMC Establishment.