Aktuell

News zur Entwicklung von Circunis, Interessantes aus der Lebensmittelbranche und Geschichten aus dem Betrieb.

Schneller, smarter, effizienter: Der neue B2B-Marktplatz ist da

Seit heute ist der neue B2B-Marktplatz von Circunis online. Er ist auf dem neuen System schneller als zuvor und bietet den teilnehmenden Betrieben neue, nützliche Funktionen. In den letzten Monaten haben wir viel Arbeit in die Version 2.0 des B2B-Marktplatzes gesteckt. Nebst einigen Dingen, die unsere Arbeit im Hintergrund erleichtern, wollten wir vor allem den…

Circunis und der Klimaschutz: Eine Bilanz über das erste Jahr

Lebensmittelverluste zu verhindern, heisst auch, einen aktiven und signifikanten Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Aber wie genau misst man diesen Beitrag? Im Rahmen unseres Innosuisse-Projekts haben Forscher*innen von der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW erste Berechnungen angestellt. In dieser ersten Produktbilanzierung ist der CO₂-Fussabdruck der bisher über Circunis vermittelten Produkte quantifiziert worden. Der CO₂-Fussabdruck misst dabei die…

Eine Hand hält eine Flasche Glühwein hoch vor dem Fliessband der Abfüllanlage.

Überschüssigem Wein mit Innovation begegnen

Was während der Corona-Pandemie als Notlösung begann, ist heute eine feste Grösse im Thurgauer Getränkeangebot: Unter dem Namen «Glüh» hat Agro Marketing Thurgau aus überschüssigem Wein und Most eine wachsende Linie nachhaltiger Heissgetränke entwickelt – inzwischen mit drei unterschiedlichen Sorten. Der Schweizer Glühwein von Agro Marketing Thurgau war ursprünglich ein Produkt der Pandemie. Aus all…

So einfach funktioniert der B2B-Marktplatz

In einem Feedbackgespräch kürzlich fiel der folgende Satz: «Ein Inserat ist so schnell und einfach erstellt wie auf Ricardo – maximal 2 Minuten.» Das ist ein grosses Kompliment für uns und Grund genug für einen Einblick, wie unsere Teilnehmer*innen mit Circunis im Alltag arbeiten. Die beste Lösung bringt nichts, wenn sie nicht benutzt wird… zu kompliziert,…