Lebensmittel und Geld retten
Ein Betrieb suchte lange nach einer passenden Lösung für Überschussware – und fand sie bei Circunis.
Die Patiswiss AG bemüht sich immer wieder telefonisch, per E-Mail und physisch bei Kundenterminen, passende Abnehmer*innen für ihre Überbestände zu finden – oft vergeblich, trotz viel Aufwand. Heute braucht der Betrieb maximal 2 Minuten, um ein Inserat auf Circunis aufzuschalten – und reduziert seine Verwertungskosten bereits nach kurzer Zeit um über 20 %.


Das Problem bisher
Wer nimmt Überbestände, wenn bekannte Abnehmer*innen kein Interesse haben?
Die Patiswiss AG produziert Halb- und Fertigfabrikate für viele Confiserien, Bäckereien, Gastronomie und Industrie. Dazu gehören etwa Nüsse, Kerne und Schokoladenprodukte. Ändern Kund*innen ihre Rezepte oder laufen Rohwaren demnächst ab, muss etwas mit den Produkten im Lager passieren.

Gab es bisher solche Lebensmittelüberschüsse, kontaktierte das Team bei Patiswiss per Telefon, E-Mail und physisch bei Kundenterminen rund 10 bestehende Kund*innen, die offen waren für solche Produkte. Lehnten die angefragten Betriebe jedoch ab, musste eine andere Lösung her. Oft bedeutete das am Ende: Die Ware vernichten lassen. Das war weder nachhaltig noch wirtschaftlich sinnvoll.
«Food Waste vernichtet Lebensmittel und Geld. Diese Verwertungskosten beeinflussen das Betriebsergebnis. Wir suchten darum nach einem ‘Too Good To Go’ für B2B – wurden aber nicht fündig.»
Alessandro Moro, Leiter Marketing & Verkauf bei Patiswiss AG
Heutige Lösung mit Circunis

«Bereits jetzt konnten wir unsere Verwertungskosten um über 20 % senken. längerfristig geht da sogar noch mehr.»
Alessandro Moro, Leiter Marketing & Verkauf bei Patiswiss AG
«Man findet sich auf Circunis schnell zurecht. Ein Inserat zu erstellen dauert maximal 2 Minuten – so einfach wie auf Ricardo.»
Alessandro Moro, Leiter Marketing & Verkauf bei Patiswiss AG
Mehr Abnehmer*innen – weniger Verwertungskosten
Nicht nur aus finanzieller Sicht wollte Patiswiss etwas ändern. Das Unternehmen im Kanton Solothurn hat auch ambitionierte Nachhaltigkeitsziele. Bis 2030 will es sich vom nachhaltigen zum regenerativen Lebensmittelhersteller weiterentwickeln. Mit Circunis fand Patiswiss jetzt nach langer Suche eine Partnerin, um Food Waste zu reduzieren.
Als erstes Produkt stellte Patiswiss einen Überbestand von Kuvertüre auf den Online-Marktplatz. Bereits innert kurzer Zeit trafen gleich mehrere Anfragen ein. In einem telefonischen Austausch einigten sich die Parteien auf eine Menge und die Konditionen. Patiswiss portionierte und verpackte die Kuvertüre entsprechend – und lieferte sie tags darauf aus. Alles passierte rasch und unkompliziert.
Die Nutzung von Circunis ist bei Patiswiss mittlerweile schlank in den Prozess integriert: Wöchentlich findet ein Meeting statt, in dem das Team die einzelnen Risikopositionen bespricht. Gemeinsam wird dann entschieden, welche auf Circunis publiziert werden – und wo es andere Lösungen gibt. Die Bewirtschaftung von Circunis gehört fix zu den Aufgaben der Lernenden und des Verkaufsinnendienstes.